Tuesday, 21.05.19
home Gute Hochzeitssprüche ? Welches Hochzeitgeschenk ? Goldene Hochzeit / Silberhochzeit ?
Hochzeitsplanung
Kinderbetreuung
Hochzeitskleider
Hochzeitsdiät
Planung der Hochzeit
Hochzeitssprüche
Hochzeit Musik
Hochzeit Spiele
Hochzeitszeitung
Einladung zur Hochzzeit
weitere Hochzeitsplanung...
Hochzeitszeremonie
Personalisierte Hochzeitsgeschenke
Gästebuch für die Hochzeit
Hochzeitsbilder
Hochzeitsgeschenke
Danksagung Hochzeit
Glückwünsche zur Hochzeit
weitere Hochzeitzeremonie...
Hochzeitstage
Goldene Hochzeit
Silberhochzeit
Diamantenhochzeit
weitere Hochzeitstage...
Ehegesetze
Ehegesetz
Eheverträge
Rechte & Pflichten Ehe
Adoption eines Kindes
Inzest und Eheverbote
weiteres zu Ehegesetzten...
Hochzeitskleider
Gebrauchte Brautkleider
Dies und Das
Bannerwerbung
RSS Feeds
Sitemap
Disclaimer
Impressum
Datenschutz
Polterabend und Junggesellenabschied

Polterabend und Junggesellenabschied


Polterabend und Junggesellenabschied stellen im Bereich des Heiratens ein unverwechselbares Erlebnis dar. Wer seine Hochzeit auf traditionellem Wege erleben möchte, sollte auf den Polterabend nicht verzichten. Und auch der Junggesellenabschied gilt als ein wichtiger Bestandteil der traditionellen Hochzeit mit ihren weit gefächerten Bräuchen und Riten.



Der Polterabend ist ein bereits uralter Hochzeitsbrauch, der noch heute bei den meisten Brautleuten auf positive Resonanz stößt. Ein bisschen Aberglauben ist hier natürlich auch mit dabei. Die Scherben, welche am Polterabend vor dem Haus der zukünftigen Braut, durch das Zerbrechen von allerlei Porzellan, herbeigeführt werden, sollen dem Brautpaar Glück bringen. Diese alte Tradition erinnert an den Spruch "Scherben bringen Glück", aus dem Volksmund.

Um diese Scherben herbei zu führen, verwendet man zum Beispiel Tassen, Kannen, Teller, Schüsseln. Der Ort, an welchem der Polterabend gefeiert wird, weicht nur in Ausnahmefällen von dem Haus der Braut ab. Das Besondere an der Prozedur ist, dass man keinen direkt zum Polterabend einlädt, sondern lediglich den Termin bekannt gibt. Durch Mundpropaganda verbreitet sich diese Veranstaltung. Jeder der möchte kann am Polterabend erscheinen und durch das zerbrechen von Porzellan dem zukünftigen Ehepaar Glück bescheren.

Der Junggesellenabschied beschränkte sich früher lediglich auf das Feiern unter Männern. Doch durch die steigende Popularität des Heiratens und durch die Emanzipation der Frauen, findet nun auch für die Verlobte am Abend vor ihrer Hochzeit ein Junggesellenabschied statt. Dabei feiert man den letzten Tag oder Abend, den der künftige Ehemann sowie die künftige Ehefrau in "Freiheit" verbringen.

Oft werden hierfür im voraus spezielle Outfits entworfen, denn im Internet gibt es diverse Anbieter, bei denen man Junggesellenabschied T-Shirts bedrucken kann. Ein solches T-Shirt verspricht einen lustigen Einstieg in den Abend

Nicht selten geht es bei diesen Veranstaltungen äußerst lustig zu. Alkohol spielt eine große Rolle. Zu erwähnen ist allerdings, dass der Verlobte seinen Junggesellenabschied nicht im Beisein seiner Verlobten feiert. Jeder der beiden feiert seinen Junggesellenabschied Spiele getrennt. Ein besonderes Merkmal des Junggesellenabends ist es, noch einmal vor dem "Anlegen der Fesseln" seine Freiheiten auszukosten. Dementsprechend hoch ist der Alkoholkonsum an diesem Abend.

Der Junggesellenabschied unter Männern ist in den letzten Jahren durch das Aufsuchen von Stripteaselokalen stark in Verruf geraten. Dennoch ist und bleibt der Junggesellenabschied ein wichtiges Brauchtum beim Heiraten.



Das könnte Sie auch interessieren:
Heiraten mit Stil

Heiraten mit Stil

Stilvoll in die Ehe gehen Der schönste Tag eines Paares sollte neben der Geburt eines Kindes die Hochzeit sein. Leider sieht man jedoch immer wieder in den Medien Berichte von Hochzeiten, die alles ...
Hochzeit und Streiche

Hochzeit und Streiche

Hochzeit mit Streichen versüßen Ist man zu einer Hochzeit eingeladen, überlegen die meisten Gäste lediglich, was sie als Geschenk mitbringen und dabei möglichst originell zu sein. Man kann jedoch dem ...
Hochzeit planen